7hours HAUS 19 008/3 TEIL I

C. NEWMAN Selected Videos 1988 - 2008

ERÖFFNUNG Freitag, 29. August 2008, ab 18 Uhr, es spricht Jan Hoet  

Ausstellung 29.8. – 12. 9. 2008, TÄGLICH 12 – 20 Uhr

7hours HAUS 19 008/3 TEIL II

C. NEWMAN Ghost Solo Double

OUTDOOR PROJECTION NIGHT, Freitag, 12. September 2008, ab 22 uhr

7hours HAUS 19 gewann 2008 die beiden jeweils an den Tierstall anschließenden Räume hinzu. C. NEWMAN, der hier 2006 HOME INSTALLATION präsentierte, zeigt jetzt Selected Videos 1980 – 2008.

Die Ausstellung, die einen umfassenden Überblick über sein Videowerk bieten wird, ist in 2 Teile geteilt: 15 Videos werden in 3 aufeinander folgenden Innenräumen im Selected Videos Komplex, in einem Zeitraum von 14 Tagen komprimiert, täglich von 12 – 20 Uhr gleichzeitig zu sehen sein. Ghost Solo Double präsentiert C.Newman in der OUTDOOR PROJECTION NIGHT am 12. September ab 22 Uhr auf großer Leinwand im Hof des kleinen 7hours HAUS 19-Gebäudeensembles. Beide Teile der Ausstellung arbeiten sowohl mit Filmmaterialien ohne Ton als auch mit Ton bzw. mit Musik.

Video-Arbeiten von Chris Newman waren oft Bestandteil seiner „Installations“/ „Non-Installations“ oder seiner Konzerte,  wurden auch in einer der ersten Ausstellungen über Videokunst in Deutschland 1963-1982, (Kölnischer Kunstverein), die in verschiedenen deutschen Städten und danach im MoMA, New York, gezeigt wurde, bereits präsentiert. Zum ersten Mal aber konzentriert Newman sich in einer Solopräsentation ausschließlich auf Videoarbeiten.

Chris Newman ist ein Komponist, Bildender Künstler, Performer und Dichter, dessen Werk international zu hören und zu sehen ist  bzw. publiziert wird. (siehe autobiografischer Kommentar C. Newman auf der Rückseite). In jüngster Zeit, 2007, war er in der Ausstellung Von Bill Viola bis Aernout Mik im Hamburger Bahnhof vertreten, die Akademie der Künste Berlin zeigte in RAUM. ORTE DER KUNST das Video STUDY #1, er war 2007/08 in der Eröffnungsausstellung vom KOLUMBA Kunstmuseum des Erzbistums Köln und 2008 in der Ad Absurdum Ausstellung im MARTa Herford, Kurator Jan Hoet, präsentiert. 2007/08 Konzerte und Uraufführungen in Deutschland, Großbritannien, Norwegen, Österreich (planned: KONZERTHAUS WIEN) und Schweden. 2008 CD-Release MODE RECORDS, New York/USA. 2008 Planned: Einzelausstellung Leonhardimuseum Dresden.

C. Newman : Selected Videos 1980 – 2008

The camera can be embodied in life, producing sketchy material, like notebook writing, a potential anything; the inside eye of the “life” performance. Producing the kind of shots which are not so much a picture, but more a backdrop of life. With this material I have been attempting to build models for the act of relationship per se. Not ‘about’ it but a set up for the phenomenon per se (‘Cologne II’ (1987), ‘Second Domestic Installation’ (1990), ‘Fucking About Videos’ (1995), ‘First Video Combine’ (2002), ‘Day Part’ (2008), ‘Day Part Double’ (2008)). I also used ‘familiar’ material – in the form of Antonioni’s ‘Blow Up’ – as a starting-point for building such models (‘Slice Frame’ (2005), ‘Slice Frame Stretched’ (2007-8)), thus imbuing the known with a new sort of syntax. The early videos (‘Bodily Functions’ (1980), ‘Sei ruhig, mein Herz’ (1982)) display an image/ text commentary concerning the meaning of sense & the sense of meaning, in a kind of flat staging banality. 31. July 2008

Die Kamera, in Leben eingebettet, produziert skizzenhaftes Material, wie Notizbuch-Schreiben, ein potentielles Irgendetwas, das innere Auge von ‚life’-Performance. Die Art von Shots produzierend, die nicht so sehr ein Bild, mehr ein Bühnenbild von Leben sind. Mit diesem Material habe ich versucht, Modelle für den Akt der Beziehung per se zu bauen. Kein Modell über diesen Akt, sondern ein Set Up für das Phänomen per se (‘Cologne II’ (1987), ‘Second Domestic Installation’ (1990), ‘Fucking About Videos’ (1995), ‘First Video Combine’ (2002), ‘Day Part’ (2008), ‘Day Part Double’ (2008)). Ich habe auch ‘bekanntes’ Material – in Form von Antonioni’s ‚Blow Up’ – als starting point für das Entwerfen solcher Modelle, benutzt (‘Slice Frame’ (2005), ‘Slice Frame Stretched’ (2007-8)), und somit das Bekannte mit einer Art neuen Syntax durchdrungen. Die frühen Videos (‘Bodily Functions’ (1980), ‘Sei ruhig, mein Herz’ (1982)) zeigen in einer Art flacher Inszenierung von Banalität einen Bild/Text Kommentar, der die Bedeutung von Sinn & den Sinn von Bedeutung untersucht. 31. July 2008

Das Inter Media Art Institut (IMAI), dem wir für die Zusammenarbeit danken, bietet auf www.imaionline.org die Möglichkeit, eine Reihe von Ausschnitten von Videoarbeiten von Chris Newman zu sehen.

7hours HAUS 19 008/2 WERNER HERZOG Filme und Dokumentarfilme

Freitage 15./ 22. August und 19./ 26. September und Sonnabend, 27. September 08, jeweils ab 18 Uhr

Herzog selbst sieht seine Filme und Dokumentarfilme nicht streng getrennt, attestiert beiden „Sorten“ ähnliche Arten des Extrahierens von Extrema, von „Exzessivem“. Bitte rufen Sie an, wenn Sie detaillierte Angaben zu den anderen Filmen wünschen. Weitere Termine entnehmen Sie bitte dem Leaflet 7hours HAUS 19 008/1 – 4. Programm-Änderungen sind vorbehalten.

7hours HAUS 19 008/4 CORNELIUS CARDEW The Great Learning § 7, Einstudierung BILL DIETZ

Aufführung SONNABEND, 20. September 2008, 20 Uhr für alle, die (nur) zuhören wollen, Eintritt: 10 €/ 8 €

Das “Scratch Orchestra”, ein englisches “Orchester” (1969-1974), das von professionellen und nicht professionellen Musikern, Bildenden Künstlern und einfach allen, die ein ernsthaftes Interesse hatten, gespielt wurde, war eine der radikalsten musikalischen Formationen der letzten 100 Jahre. The Great Learning (1968-1971), geschrieben vom Komponisten und Scratch Orchestra Mitbegründer Cornelius Cardew (1936-1981), ist die am grössten angelegte Arbeit, die vorrangig für die einzigartige Mischung von Fähigkeiten und Teilnehmern des Scratch Orchestras geschrieben wurde. Am 20. September 2008 lädt Sie 7hours ein, an der Aufführung des siebten der 7 “Paragraphs” von The Great Learning, unter der Leitung des Komponisten Bill Dietz teilzunehmen. Bill Dietz

Teilnahme BITTE bis spätestens 6.9.08 ANMELDEN: 7hours@bookcases.de CARDEW oder 0177 3051 761 (mit AB)

Zeitpunkt der Probe wird mit den Teilnehmern vereinbart.

BIOGRAFISCHER ANGABEN

Chris Newman

C. Newman was born in London in 1958, studied music at King’s College London & at 21 moved to cologne to study with Mauricio Kagel. This new situation triggered a new-found freedom to self, & it is from this time (the early 80’s) that the first music pieces , videos & poems date, pieces which relate to each other in a transmedial manner trough their similar choice & treatment of material – (the use of what’s there, rather than inventing). In 1983 he cofounded rock group Janet Smith as singer – songwriter – stage performances proving to be an extension of the creative act. Pieces from this time were presented in (for example) Kölnischer Kunstverein, TAT Frankfurt, WDR Cologne, Hessischer Rundfunk, Planum Festival Budapest, Cooper Union New York, BBC London.

In 1989 he started painting, in a similar vain, to ascertain how the new-for-him medium would react to his (artistic) concerns. Two-medium installations followed (as well as Single-medium presentations) – as live Installations & Installed concerts, whereby the 2 mediums were treated in a similar manner, presented at e.g. Kunstverein Düsseldorf, Donaueschinger Musiktage, Flanders Festival, Burnett Miller Gallery L.A., Märkisches Museum (Turm)/7hours Berlin, Galerie Ute Parduhn, Düsseldorf, Galerie Gabi Kraushaar Düsseldorf, Guardini Stiftung Berlin, Ultima Festival Oslo, Konstmuseum Borås Sweden, Hamburger Bahnhof Berlin. C.D.’s of music were issued by ‘content’, Sweden & ‘Mode’, New York. Books of own work published by Book Works, London & Salon Verlag Cologne. Lives in Berlin.

CORNELIUS CARDEW

Englischer Avantgarde-Komponist, 1936 in Winchcomb (England) geboren, gestorben 1981. Studierte an der Royal Academy of Music London Violoncello, Klavier und Komposition, später elektronische Musik bei Koenig in Köln. Mit K. Stockhausen, dessen Assistent er 1958 -60 war, schrieb er Caré für 4 Orchester, 4 Chöre und 4 Dirigenten (1960). 1961 – 63 in England Musikkritiker, seit 1967 lehrte er Komposition an der Royal Academy of Music. Mit HOWARD SKEMPTON (der 2006 in 7hours HAUS 19 eigene Kompositionen spielte) und MICHAEL PARSONS zusammen gründete CARDEW das SCRATCH ORCHESTRA, dass 1969 – 74 mit professionellen und nicht-professionellen Musikern, Bildenden Künstlern und allen ernsthaft Interessierten Musik und Performances in experimenteller Weise aufführte. Späteres Zurückweisen der Ideen von Avant-Garde-Musik zugunsten einer marxistisch-leninistisch-maoistischen Perspektive.

WERNER HERZOG

Werner Herzog (real name Werner H. Stipetic) was born in Munich on September 5, 1942. He grew up in a remote mountain village in Bavaria and never saw any films, television, or telephones as a child. He started travelling on foot from the age of 14. He made his first phone call at the age of 17. During high school he worked the nightshift as a welder in a steel factory to produce his first films and made his first film in 1961 at the age of 19. Since then he has produced, written, and directed more than forty films, published more than a dozen books of prose, and directed as many operas. (www.wernerherzog.com)

BILL DIETZ

Bill Dietz, geboren 1983 in Bisbee, Arizona nahe der US/Mexikanischen Grenze, studierte Komposition bei Robert Ceely am New England Conservatory und Kulturwissenschaft bei Richard Leppert an der University of Minnesota. 2002 besuchte er die Stockhausen-Sommerkurse. Seit 2003 lebt und arbeitet er in Berlin als freischaffender Komponist und Assistent Peter Ablingers. Seit 2005 arbeitet er regelmäßig mit Maryanne Amacher, Christian von Borries und Chris Newman. Aufführungen (Auswahl): „Experimentelle Musik für Nicht Musiker IV“, Happy Days Sound Festival (Oslo), Maulwerker „Performing Music“, Zepernicker „Randspiele“, Kammerensemble Neue Musik Berlin „HouseMusik“, Ei Arakawas „Riot the 8 Bars“ in der NGBK (Berlin), Kreuzberger „Klangwerkstatt“. Seine Musik und Schriften über Musik sind an vielen Orten in Nordamerika und Europa erschienen. Als Performer hat er bei der Documenta XII (in Christian von Borries, Alice Creischers, und Andreas Siekmanns „Auf einmal und gleichzeitig“), im Palast der Republik (in Rudi Häusermanns „Richtfest“), im Pavillon der Volksbühne (Christian von Borries „We Make the World – Du Bist Globalisierung“) u.v.a. Auftritte gehabt.

Als Ensemble Zwischentöne Mitglied zwischen 2003 und 2007 tritt er im Podewils’schen Palais, beim Musikprotokoll des Steirischen Herbsts, in der Berliner Akademie der Künste und bei vielen anderen Veranstaltungsorten auf. 2006 organisierte er „zwischenräume—Cornelius Cardew zum 70. Geburtstag“ im besetzten Bethanien mit John Tilbury und dem Ensemble Zwischentöne. Seit 2007 ist er künstlerischer Leiter des Ensemble Zwischentöne.

http://www.tutorialdiversions.org  http://www.ensemble-zwischentoene.de